top of page
Profilbild, Blondine, Passbild

Willkommen

Meine Geschichte

Des eigenen Glückes Schmied

Schön, dass Sie zu mir gefunden haben. Seit 2021 bin ich zugelassene Heilpraktikerin, befugt zur Ausübung der Heilkunde durch das Gesundheitsamt München. Doch ich bin schon viel länger auf dem Weg meiner persönlichen Heilung, um Balance und Zufriedenheit in meinem Leben zu schaffen. Man könnte sagen mein Start ins Leben war etwas holprig. Ich hatte auch später im Leben immer wieder mit Erschöpfung, Schmerzen und Überforderung zu tun. Über die Jahre habe ich mir deshalb ein großes Wissen aus Bereichen wie der fernöstlichen Philosophie, der westlichen Psychologie, Neurobiologie und der praktischen Lebenshilfe angeeignet und war selbst schon bei einigen HeilpraktikerInnen in Behandlung, so dass ich auch diese Perspektive kenne.

Beruflich habe ich in den letzten zehn Jahren zuerst im Ausland bildende Kunst, mit Kunstpädagogik im Nebenfach studiert (s. heikes-atelier.com) und dann in München Osteopathie an der HS Fresenius. Außerdem war ich kurz in der Kinderbetreuung und im Krankenhaus tätig und habe verschiedene, teilweise sehr transformative Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Psychotherapie durchlaufen. Darunter der mehrjährigen Kurs "Trauma-therapie der schöpferischn Transformation nach Danielle Christoph" bei einer ehemaligen Assistentin des amerikanischen Psychotraumatologen Peter Levine und ein ganzes Jahr Tiefenpsychologie beim deutschen Diplompsychologen Wolfhard König.

Am Zentrum für Naturheilkunde, einer der führenden Heilpraktikerschulen Deutschlands, habe ich die psychotherapeutische Grundausbildung, sowie die mehrjährige Heilpraktiker Ausbildung für den großen Heilpraktiker absolviert. Nebst ständigen Weiterbildungen in der Natuheilkunde und im psychologischen Bereich, mache ich regelmäßig Selbsterfahrungsworkshops und Schweigewochen, sowie Yoga und Meditation. Einmal um meine Erfahrungen zu erweitern, aber auch um meine Intuition und meine Mitte zu stärken. Das ist ein Grundpfeiler meiner Arbeit, denn als Therapeutin bin ich zuallererst als Mensch für andere Menschen da und benötige dafür meine eigene innere Balance. In empfinede es als bereichernd, dass ich viele meiner eigenen Baustellen in meiner Ausbildung bearbeiten durfte und weiß, jedes Leben hat sein Maß an Leid - und auch an Potential. Ich habe zudem in vier verschiedenen Ländern gelebt und drei Sprachen erlernt, was nicht immer leicht für mich war. Gleichzeitig hat diese Herausforderung meinen Horizont und mein Einfühlungsvermögen wieder ein Stück erweitert. Nicht zuletzt bin ich Mutter zweier wundervoller Kinder. Hier erlebe ich hautnah wie der menschliche Geist sich entwickelt und was er braucht. Das ist für mich die bisher spannenste Reise.


So wie ich gelernt habe gut für mich zu sorgen, so sorge ich mich auch um Ihr Wohlergehen und möchte Ihnen alle Mittel an die Hand geben, damit Sie die problematischen Umstände in Ihrem Leben gut bewältigen können. Dafür schöpfe ich fantasievoll aus meinem Fundus an Wissen und Erfahrungen, der sich natürlich ständig weiterentwickelt. Besonders Ihre Erfahrungen und Ressourcen sind in der Arbeit von elementarer Bedeutung.  Denn ich habe den allergrößten Respekt vor dem Leben und besonders vor jenen Menschen, die sich auf den Pfad der Selbstbestimmung machen und ihre Wunden heilen wollen. Wunden, die sowohl in unserer Erinnerung, als auch im Körpergedächtnis gespeichert sind. Gleichzeitig ist es mir die allergrößte Freude zu sehen, wie das Leben sich als Ganzes entfaltet, wenn es die angemessene Unterstützung erfährt.
 


Laden wir die Weite in unser Leben ein,  dann bekommt alles einen Platz.
Das wünsche ich auch Ihnen.
Alles Gute !

 

Image by David Marcu
Bildschirm­foto 2023-03-31 um 15.40_edited.png
Manifest
bottom of page